Programm 2025
1 - Musikschule

Schmeddingstraße 2 - 20.00 bis 21.40 Uhr
Das Mädchen spricht - Kammermusik trifft Jazz und Pop
HÖRLOCATION! Einlass nur zwischen den Sets. Nur 2 Sets!
Romantische Lieder des 19. Jahrhunderts neu entdeckt
Das Mädchen spricht widmet sich den Liedern klassischer Komponisten wie Johannes Brahms, Hugo Wolf, Clara und Robert Schuman und interpretiert sie auf ungeahnte und unerhörte Weise.
Dabei nutzt das Berliner Trio, bestehend aus Miriam Erttmann (Gesang, Violine), Hannes Daerr (Klarinetten, Saxophon und Glockenspiel) und Dirk Flatau (Klavier) die Möglichkeiten und Einflüsse improvisierter und gegenwärtiger Musik, um in großer Sorgfalt und Leidenschaft fürs Detail den emotionalen Kern der Kompositionen in die heutige Zeit zu transformieren und ihnen so neue Frische, Energie und Bedeutung zu verleihen.
2 - Schuhhaus Schämann

Weselerstraße 21 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Radiolukas - Akustikcover
Lukas, geboren 1974 in Münster, fand mit 15 Jahren seine Leidenschaft für die Gitarre und die Rockmusik. Nach ersten Bandprojekten und intensiven Jahren in Proberäumen entdeckte er später das Klavier neu, das ihn zur Klassik führte.
Heute verbindet der diplomierte Medientechniker Rock, Irish Folk und Klassik zu einem vielseitigen Repertoire, das er auf Straßen, in Pubs oder bei privaten Anlässen präsentiert. Mit seinem Kumpel Chris Geletneky gründete er die Band „De Imis“ und bleibt ein Künstler, der Musik aus tiefstem Herzen lebt.
3 - Kolpingtreff

Disselhof 26 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Sugar Gang - Funk & Soul
Die Wege von Joni Jones und JL Proof kreuzten sich wie durch Zauberhand. Als kurze Zeit später auch Bruno Ballisto dazustieß, schien ein Licht bis zum Ende des Tunnels und noch weiter. Dort wartete seit geraumer Zeit Trippy T. Zuletzt witterte Jan Jaggerman Jensen die Fährte des Funks und folgte ihr bis in den Keller des alten Postgebäudes, wo die Reise 2022 begann.
Zuckersüßen Disco, Funk und Soul bringt das Quintett rund um Frontmann Dr. Bruno B. Snickers auf die Bühne und lässt jeden noch so lausigen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
4 - Haarmoden Peters

Mühlenstraße 31 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Aileen - Songs mit deutschen Texten
immer wenn du mich so ansiehst, wird mir ganz warm um’s Herz und ich verstehe, dass das Glück in diesem Moment ist. Ich sehe leere Straßen in der leuchtend hellen Nacht und glaube, ich hätte meine Sinne getäuscht. Aber ich spüre auch die Kraft, die uns Alle schafft und weiß: Ich will nicht durchsichtig sein, sondern wieder strahlen wie ich!
Das Duo AILEEN ist eine intensive Einheit: Direkt, emotional und gerade heraus.
Die deutschsprachigen Songs der beiden Kölner Musiker bieten eine vielschichtige Projektionsfläche, die hinabtauchen lässt und den Raum bietet, sich berühren zu lassen.
Gesang, Rhythmus und Klänge entführen die Zuhörer in emotionale Welten. Lassen Freude, Tränen und Träume erleben – und ein wenig den Raum verschieben.
5 - Mühlentor

Mühlenstraße 23 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Frank Plagge - One Man Band
Frank Plagge ist ein deutscher Musiker, der sich auf akustischen Blues spezialisiert hat. Seit seinem 15. Lebensjahr spielt er Gitarre und begann seine musikalische Laufbahn als Singer-Songwriter mit deutschen Texten in Kiel und Umgebung.
Seit 2006 tritt er hauptsächlich als One-Man-Band auf und kombiniert dabei Gesang mit dem gleichzeitigen Spiel von Gitarre, Mundharmonika, Bassdrum, Hi-Hat und Snare-Drums. Sein Repertoire umfasst tanzbaren Gute-Laune-Blues, Rootsmusic sowie Rock, Pop und Balladen.
Plagge hat mehrere Alben veröffentlicht, darunter "Each and Every Day" (2017), das eine Mischung aus Balladen, Blues und eigenen Kompositionen enthält.
Er ist bekannt für seine energiegeladenen Live-Auftritte und hat auf zahlreichen Festivals, in Irish Pubs, Clubs und bei Privatfeiern in ganz Europa gespielt. Die Kieler Nachrichten lobten seine Fähigkeit, Bluesharp, Bottleneck und Stahlsaiten-Gitarren virtuos zu beherrschen.
6 - Cafè Zentral

Mühlenstraße 13 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Black Sheeep - Irish & Scottish Folk
Die Jungs von Black Sheeep sind im Ruhrgebiet zuhause, ihre Leidenschaft gilt jedoch purem Scottish and Irish Folk. Mit dieser Leidenschaft, gepaart mit der Erfahrung von etlichen Jahren im Folkmusik-Business, begeistern sie ihr Publikum... auf fast ausnahmlos aukustischen Instrumenten, aber immer mit Drive.
Vorwiegend - jedoch nicht ausschließlich - spielen sie traditionelle Songs sowie Perlen des Contemporary Folk, erfinden aber auch eigene Songs. Darüber hinaus mag Black Sheeep gern sowohl "mit ohne" Gesang spielen, also rein instrumental und das in teils recht halsbrecherischem Tempo, als auch "mit ohne" Instrumente, also a capella, und das natürlich mehrstimmig.
7 - Gewölbekeller im Alten Rathaus

Markt 1 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Nico Vueltas - World Music, Latin Grooves & Chansons
Niko Vueltas ist ein französischer Sänger, Musiker und Produzent aus Paris, der für seine einzigartige Mischung aus lateinamerikanischen Rhythmen und französischen Chansons bekannt ist. Sein Album *"Negrita Swing"* verbindet Genres wie Reggae, Cumbia, Swing und Flamenco-Rock, wodurch er die aktuelle französische Musikszene mit lateinamerikanisch-karibischen Klängen bereichert. Neben seiner Tätigkeit als Musiker ist Niko Vueltas auch als Produzent aktiv.
8 - Monroes finest

Gantepoth 9 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Max Buskohl - Singer Songwriter
Max Buskohl ist das Enfant Terrible der deutschen Musikszene. Mit Berliner Geburtsurkunde und ostfriesischem Herzen bewandert er seit über 16 Jahren die musikalische Landschaft. Der Weltenbummler mit der Wahnsinnsstimme spielt auf den Straßen Europas und Australiens, singt im Zirkus, reitet mit Bus und Bahn durch deutsche Wohnzimmer, rettet Stadionauftritte und zündet grundsätzlich die Kerze immer an beiden Seiten gleichzeitig an.
Seitdem Max Buskohl 2007 schlagzeilenträchtig zwei Wochen vor dem Finale aus der vierten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ ausstieg, kennt ihn jeder. Teilgenommen hatte er ohnehin nur, weil er mit einer Freundin gewettet hatte. Danach spielte der Singer-Songwriter mit seiner Band Empty Trash erfolgreich weiter, als sei nichts gewesen. Und avancierte nebenbei noch zu einem gefragten Sänger bei vielen anderen Projekten. Seither wandelt der 35-Jährige vor allem auf Solopfaden.
9 - Lea Drüppel Theater

Zaunstraße 2 - 20.00 bis 23.40 Uhr
Gregor Hilden Organ Trio - Blues, Soul, Rock, Jazz
Hörlocation! Einlass nur zwischen den Sets! Vier Sets
Funky, bluesy, jazzy – wenn drei etablierte und bekannte Musiker der deutschen R & B Szene zu einem Konzertabend einladen, wird man sicherlich ein musikalisches Highlight erwarten dürfen. Titel aus der Feder des Gitarristen Gregor Hilden treffen auf ein paar ausgewählte Klassiker.
Gregor Hilden aus Münster ist längst eine feste Größe der nationalen und internationalen Szene. Mit Wolfgang Roggenkamp an der Orgel und Dirk Brand am Schlagzeug begeistert Gregor Hildens Organ Trio mit einer Melange aus Blues, Soul und Jazz, die geprägt ist durch die Spiellaune und die Spontaneität der drei Protagonisten. Improvisation, Groove, gute Laune: Das Konzept verspricht einen mitreißenden und vielseitigen Gig mit hohem Musikalitäts- und Spaßfaktor!
10 - Café Extrablatt

Merschstraße 1-3 - 20.00 bis 00.30 Uhr
The BEAT!radicals - Rock 'n' Roll
Die radikale Geschichte des Beats von Elvis bis Green Day
THE BEAT!radicals erzählen eine rasante Geschichte der Beatmusik. Sie nehmen ihr Publikum mit auf eine große Zeitreise von den 60ern bis heute: Drei Stunden lang die größten Beat-Klassiker aus fünf Jahrzehnten.
Unter dem Motto THE BEAT GOES ON erbringen sie den Beweis, dass der Beat nie gestorben ist - und zwar ohne technische Tricks, laut und frech, nur Verstärker, Gitarren, Bass, Schlagzeug und vierstimmiger Gesang. Mancher Song erwacht dabei zu ganz neuem Leben. Die radicals liefern den Beweis dafür, dass man den ungeschliffenen Sound von einst mit eigenen Ideen zeitgemäß auffrischen kann.
11 - Sixtuskirche

foto credit Gregor: © Timothy O'Sweebe - foto credit Kati: © Bastian Bochinski
Markt 19 - 20.00 bis 23.40 Uhr
Gregor McEwan & Kati von Schwerin - Singer Songwriter
Hörlocation! Einlass nur zwischen den Sets! Vier Sets
Gregor McEwan ist "on the road again" um brandneue, unveröffentlichte Songs vorzustellen. Aber natürlich dürfen auch Stücke der ersten fünf Alben "Houses And Homes", "Much Ado About Loving", "From A To Beginning", "Four Seasons" und "Going Solo" nicht fehlen, welche McEwan immer wieder herausragende Kritiken (u.a. Rolling Stone, CLASH Magazine, Fest & Flauschig Podcast) und Vergleiche mit internationalen Genre-Größen wie Glen Hansard, Damien Rice, City And Colour oder Noel Gallagher einbrachten.
Kati von Schwerin ist als "Multifunktionskünstlerin" in den verschiedensten kreativen Sparten zuhause. So ist sie nicht nur etablierte bildende Künstlerin, sondern auch Autorin UND Musikerin. Ihr musikalisches Werk und ihre inzwischen drei veröffentlichten Alben ("Remedy", "Inspired By The Riot", "Welcome Back Home") bewegen sich im Bereich Pop-Rock-Folk und bestechen vor allem auch durch eine imposante Stimme, die sich deutlich vom derzeitigen Mainstream abhebt.
Kati und Gregor präsentieren an diesem Abend ein exklusives Programm aus eigenen Kompositionen und ein paar Cover-Songs, sowohl Solo als auch im Duett.
"Ich glaube das ist ein richtig cooles Künstlerpärchen!" (Olli Schulz)
12 - Rossini

Markt 6 - 20:00 - 00:30 Uhr
Mad Guz & the Mojos - Rough Rolling Blues
Mit dem Rock`n`Roll im Blut und den Blues im Herzen, gründen sie eine Band, um auf den Bühnen dieser Welt das Publikum zu begeistern. Geprägt von ihren musikalischen Vorbildern entwickelt sich ihr ganz eigener Stil, der "Rough Rolling Blues". Eine energiegeladene Mischung aus Rock'n'Roll, Rockabilly, Blues, Country und Soul.
Ihr Debütalbum "Rough Rolling Blues" wurde 2021 veröffentlicht und enthält sowohl Eigenkompositionen als auch individuell interpretierte Coverversionen. Songs wie "She's Dynamite", "Devil's Agreement" und "One Night in Vegas" zeigen die musikalische Bandbreite der Band.
Mad Guz & the Mojos sind bekannt für ihre mitreißenden Live-Auftritte und haben auf zahlreichen Festivals und Veranstaltungen gespielt.
13 - Buchhandlung Kortenkamp

Lippstraße 2 - 20.00 bis 21.40 Uhr
Klaus Renzel - Gitarrencomedy der Extraklasse
Hörlocation! Einlass nur zwischen den Sets - 2 Sets
Klaus Renzel – Saitenakrobat an der Gitarre, dem seltsamsten Instrumentarium und den haarsträubendsten Mooves der Comedy-Szene – rockt sich in einem wilden Mix aus heißem Flamenco, heiterer Klassik, verspieltem Pop und geplanter Planlosigkeit einmal quer durch die Musikgeschichte. Und das tut er auf höchstem virtuosen Niveau.
Ob Beethovens Vergangenheit bei AC/DC, seine gescheiterte Karriere als Türsteher oder seine Erinnerungen an seine ersten Besuche auf Freejazzkonzerten – Klaus Renzel erzählt aus Sicht des versponnenen Musikers Geschichten aus seiner Welt. Und das macht er so gut, dass kein Auge trocken bleibt.
14 - Haar Zwei Ooh

Lippstraße 1 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Snowfall in June - Pop & Rock
Verbandelt und verwandt sind sie wie Arcade Fire. Dabei klingen sie so, als hätten Britney Spears und H.P. Baxxter eine Metal-Band gegründet, die bei MTV unplugged ihre Songs performen darf: Tanzbarer Indie-Pop-Rock, zu dem man wunderbar mit dem Popo wackeln kann.
Die Melodien gehen ins Ohr, die mehrstimmigen Gesänge unter die Haut.
Snowfall in June bespielten bereits zahlreiche Bühnen, beispielsweise beim Film-Food-Festival in Münster, bei Kemnade in Flammen und beim Pfingst Open Air in Heiligenhafen.
Dabei garantierten sich die fünf Freunde durch den Newcomer-Preis 2018 einen Auftritt auf der Hauptbühne für Essen Original 2019 und sie gewannen die Förderung des Musikbüros Bochum.
15 - Vitus

Lippstraße 7-9 - 20.00 bis 00.30 Uhr
David Lübke - Liedermacher
Hörlocation! - Einlass nur zwischen den Sets!
Wer schreibt heute eigentlich Lieder wie "Der Mond ist aufgegangen"? Die Antwort lautet David Lübke.
David Lübke hat sich in sehr jungen Jahren bereits einen Namen im ganzen Land gemacht. Dieser Liedermacher-Newcomer hat das Zeug dazu, die Tradition der alten Liedermacher in die Zukunft zu führen. Dieser wache Träumer schreibt wunderschöne Lieder voller Poesie und Witz und blickt aus seinem Fenster auf die Welt. Er beschreibt diese Welt in seinen Konzerten mit pointierten Geschichten, die er zuhauf auf seinen Reisen gesammelt hat.
Beispielsweise auf seiner sogenannten Liedermacher-Walz, wo er sich mit Gitarre und per Anhalter durch die Lande geschlagen hat und in die Häuser und die Seelen der Menschen schauen durfte, während er an den Türen Minikonzerte anbot. Diese Idee verrät viel über den sympathischen Musiker, in dessen Texten es stets um den Kern des Menschen geht. Er singt zur Gitarre und zum 5-String-Banjo und bedient sich dabei am Folk und an der Popmusik, was seine Lieder zeitgemäß macht. David Lübke schreibt neue Lieder für neue Zeiten. Unprätentiös, eigenwillig und wunderbar.
16 - Altes Gasthaus Döbber

Lippstraße 27 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Mary Lee Family Band - Americana und Bluegrass
Die Mary Lee Family Band ist wie ein Hochgeschwindigkeitszug, der von Brasilien nach Berlin fährt, mit einem kurzen Boxenstopp in New York City für ein Gebet in der Kirche des Punkrock und einen Schuss Whiskey.
“Family Band” ist nicht nur ein Name: Hier stehen Ehepaar, Sohn, irische Herzensschwester und ein adoptierter Pirat auf der Bühne.
Strahlendes Herzstück der Gruppe ist Mary Lee Saldanha. Zwar lässt sich die farbenfroh und üppig tätowierte Sängerin für ihre Lieder von Acts wie Jimmie Rodgers oder der Carter Family inspirieren, die in den 1920er Jahren für den Urknall der Country-Musik sorgten, doch bewahrt sie stets ihre eigene, frische Perspektive auf die good ol’ Country Music.
Mary Lee kommt aus Brasilien. Da die Chancen für ihre schräge Country-Musik in Europa insgesamt doch besser stehen, beschlossen die Singer/Songwriterin und ihr Mann, nach Berlin umzusiedeln, von wo aus sie mit ihrer Band wie eine echte Zigeunerfamilie die ganze Welt bereisen und auftreten, wo immer sie können. Die geborene Entertainerin, will nämlich nur eins: Ihr Publikum unterhalten. Ob das fünf oder fünfhundert Leute sind, ist ihr egal. Musik ist ihre Leidenschaft, die sie mit allen teilen möchte, die zuhören.
17 - Schänke

Lippstraße 36 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Cynthia Nickschas & Band - Singer Songwriter Rock
Cynthia Nickschas ist Rebellion, Leidenschaft und pure Energie. Seit über zehn Jahren ist Cynthia als Songschreiberin, Sängerin und Gitarristin schon aktiv. Sie zog turbulente Lehrjahre als Straßenmusikerin einem monotonen Berufsleben vor und hat neben namhaften Festivals wie Burg Herzberg, Bardentreffen, Songs an einem Sommerabend oder Tollwood auch schon zahlreiche Auftritte im Fernsehen und Radio (ARD, WDR, BR, Deutschlandfunk) absolviert.
Cynthia war unter anderem mit Künstlern wie Konstantin Wecker, Clueso oder Felix Meyer auf Bühne und Tour. Ihr offizielles Debütalbum „Kopfregal“ veröffentlichte sie 2014 auf Konstantin Weckers Label Sturm & Klang. Zwei weitere Alben folgten.
2019 wurde ihr der „Förderpreis der Liederbestenliste“ verliehen. Es ist vor allem die unkonventionelle, spontane und positive Energie der Künstlerin, die ein stets größer werdendes Publikum immer wieder überrascht und spontan abholt.
Cynthias Talent für schlüssige und mitreißende Songs gipfelt in den Texten, die sich gleichermaßen erstaunlich bissig und frontal gegen Ungerechtigkeit, Gier, Gleichmut und Leistungsdruck wenden, wie auch die schönen Seiten des Lebens kompromisslos feiern und letztlich immer in eine hoffnungsvolle Botschaft münden. Somit entsteht eine leichtfüßige und groovige Melange aus akustischem Rock, Blues, Folk, Songwriter-Pop und Chanson.
18 - Josefshaus

Richthof 18 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Mr. Wilson - Alternative Rock Cover
Ein wilder und glatter Schnitt durch die Rock-Musik der letzten Dekaden... regional, brachial... Grunge, Alternative, Funk, Crossover – anspruchsvoll und einzigartig. Dabei stammen die meisten Songs aus den 90ern, in denen die Wilsons den größten Teil Ihrer (bis heute andauernden) Jugend verbracht haben.
Wem die Abkürzungen RHCP, RATM, QOTSA oder SOAD was sagen, der ist hier richtig. Immer melodisch, auch mal gerappt, schweißtreibend, energiegeladen, vielseitig und groovig.
19 - Big Wheel

Foto: Volker Bleckmann / Lukas Spitzer
Rochfordstraße 38 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Moodish - Rockcover
Fünf Musiker aus dem Ruhrgebiet und Wales, die viele Menschen mit lauter Musik zum Tanzen bewegen! MOODISH versprechen ein Live-Erlebnis, geile Cover-Musik, super Sound und eine großartige Bühnenshow.
Im Mittelpunkt der MOODISH-Konzerte stehen die besten Party-Songs und die Interaktion mit dem Publikum. Die Musiker covern aus Leidenschaft und das Publikum liebt die Band dafür. Außergewöhnlich ist die Stimme des charismatischen Sängers James Taylor aus Wales, der erst seit wenigen Jahren in Deutschland lebt. Die Songauswahl ist “quer-beat” zum Anhören, Mitsingen und Mitmachen: Soul, Pop, Rock, Hip Hop und Reggae, schnell und langsam, populäre Party-Klassiker und Neuentdeckungen. MOODISH spielen seit 2005 cica 30 Konzerte pro Jahr und gehören seit vielen Jahren regelmäßig zum Line-Up von überregional bekannten Kultur-und Musikfestivals.
20 - Marktplatz

Markt - 19.50 bis 23.00 Uhr
The Four Shops - Walking Love & Peace Show
Das mobile Funk-Kommando übernimmt den Marktplatz! Alles im Einkaufswagen - Schlagzeug, Beschallung, Stromversorgung und Elvis. James Brown goes Comedy, Andre Rieu goes Earth, Wind & Fire... alles eben „voll funk“.
Die vier studierten Vollblutmusiker packen das Publikum dabei am Kragen und reißen es mit in den musikalischen Konsumstrom. Musiales Shoppen mit Mega-Unterhaltungsfaktor.