Programm 2014

1 - Stadtsparkasse Haltern

Zuchini-Sistaz
Zuchini-Sistaz

Köppstraße 2 - 20.00 bis 23.30 Uhr

Zucchini Sistaz - Swing

Die Zucchini Sistaz begeistern auf faszinierende Weise dreistimmig singend. Mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern katapultieren uns die drei frechen Damen in die goldene Swing-Ära. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er- bis 40er Jahre, schillert und kokettiert allzugerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Popular-Musikgeschichte. So eröffnen die Zucchini Sistaz kein musikalisches Museum, sondern servieren saftigen Swing.

Dreistimmig singen sie Big-Band-Klassiker in halsbrecherischen Minimalinterpretationen. Denn selbst ist die Frau: Gut im Strumpf stehend begleiten die Zucchini Sistaz ihre nahezu akrobatischen Darbietungen an Kontrabass, Gitarre, Posaune und Flügelhorn.

Mit Frische, Verve und einer großen Leidenschaft für ihr Publikum wetteifern die drei Ladies im Zeichen der guten Unterhaltung - wobei eine ordentliche Prise Situationskomik nicht fehlen darf.

2 - Bilkenroth

Candeiro
Candeiro

Merschstraße 2 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Candeiro - Latin, Jazz und Worldmusic

Filigran, schillernd, dynamisch - einen großen Bogen umspannt die Musik von Candeiro. So reichen die Einflüsse des rein akustisch spielenden Duos vom Mittelmeer über Brasilien bis nach Indien. Bossa Nova, Samba, aber auch ungerade Rhythmen lassen einen groovebetonten Sound entstehen, der viel Platz lässt für gefühlvolle Melodien und stimmungsvolle Klanggemälde.

Klassisch orientiertes Gitarrenspiel, ausgefeilte Arrangements und Improvisationen ergänzen sich mit der vielfältigen Percussion zu einem ganz eigenen Stil.

Das Repertoire besteht zum größten Teil aus eigenen Kompositionen, doch auch Stücke von Egberto Gismonti, Ralph Towner, Baden Powell oder Andrew York werden aufgegriffen und neu arrangiert.

3 - Arte Bistro Teresa

Die Zwei
Die Zwei

Rekumerstraße 3 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Die Zwei - Acoustic Cover

Die Zwei - das ist das Acoustic Unplugged Duett der beiden Musiker Beate Lucas und Andreas Koll.

Die Zwei, das bedeutet Musik auf höchstem Niveau. Durch Beates wunderbare, charismatischen Gesang und ihre Gitarre, duch Kollanis filigranes Gitarrenspiel und seine zweite Stimme bekommt jedes Lied seine persönliche Die-Zwei-Note.

Gecovert werden alle Songs die gefallen. Das Programm besteht aus einer bunten Mischung verschiedener Musikepochen. Angefangen bei den Beatles bis zu aktuellen Hits der heutigen Zeit. Durch die positive, sympathische und fröhliche Ausstrahlung der beiden auf der Bühne wird jedes Event von Die Zwei zu einem Wohlfühlmoment für die Zuhörer.

4 - Altes Rathaus

Bukahara Trio
Bukahara Trio

Gewölbekeller im Alten Rathaus - 20.00 bis 00.30 Uhr

Bukahara Trio - Gypsy, Reggae und Balkan

Von diesem explosiven Trio war das Publikum schon in 2013 im Gewölbekeller derartig angetan, dass sich das Team entschlossen hat, den Jungs hier abermals eine Bühne zur Verfügung zu stellen.

Den Namen Bukahara zu ergründen ist genauso unmöglich, wie sich bei dieser auffallenden Band auf ein Genre festzulegen. Bukahara. Irgendwo zwischen Gypsy, Reggae und Balkan Sound. Irgendwie anders.

Es ist diese geheimnisvolle Mischung, die Bukahara einzigartig macht. Dass Swing, Folk, Reggae und Arabic–Balkan keine Widersprüche sein müssen, demonstrieren die Vollblutmusiker mit viel akustischer Gewandtheit und großer Liebe. Den Multi-Instrumentalisten gelingt dabei ein Spagat zwischen ansteckender Leichtigkeit und enthusiastischer Hingabe. Es ist nicht zu übersehen, dass die Musik der letzten Jahrzehnte sich immer mehr von Computern und digitalen Signalen nährt. Bukahara widersetzt sich diesem Trend und bleibt analogen Klängen treu – zur Freude der Zuschauer.

5 - Buchhandlung Kortenkamp

Kai Engelke & Helm van Hahn
Kai Engelke & Helm van Hahn

Lippstraße 2 - 20.00 bis 21.40 Uhr

Kai Engelke & Helm van Hahn - kriminelle Konzert-Lesung

Musik liegt in der Gruft - eine kriminelle Konzert-Lesung, böse Texte und schräge Lieder, im Duo vorgetragen von Kai Engelke und dem virtuosen Fingerstyle-Gitarristen Helm van Hahm aus Münster. Bei Kai Engelke ist es die beeindruckende Vortragskunst, die zu fesseln weiß. Es ist diese sprachgewaltige Art, Satire und schwarzen Humor erschreckend schön miteinander zu verbinden. Treibende Grooves und Melodien mit Ohrwurmgarantie sind das Markenzeichen der musikalischen Geschichten, die dem Publikum mit brennender, jugendlicher Spielfreude und
ausgereifter Musikalität von Helm van Hahm erzählt werden.

Bereits im Jugendalter trieb ihn seine Leidenschaft zum Fingerstyle und Komponieren auf die Solobühne. Der anfängliche Autodidakt durchkreuzte danach einige Rockbands und saugte später als Gitarrist des bekannten Deutschpoeten Roger Trash die Luft des Rock`n Rolls in den verwegensten Rockclubs der Nation in sich hinein.

Im neusten Projekt hat sich das White Night Haltern Urgestein mit Kai Engelke zusammen getan, um die Gäste mit schauerlich schönen Gruselstories zu begeistern.

 

 

6 - Gaststätte Stadtcafé

N.R.G. Vibes
N.R.G. Vibes

Markt 5 - 20.00 bis 00.30 Uhr

N.R.G. Vibes - Europäischer Latinoreggae

Die gefeierte Reggae Band aus Berlin kehrt zurück zur White Night Haltern!

Musik bewegt die Welt. Es gibt keine soziale Bewegung ohne Musik. Die Musik von Bob Marley oder Manu Chao transportiert Inhalte, die vielen sozialen Bewegungen als Identifikation dient. Und das nicht ohne Grund - diese Musik enthält eine Message: Friede und Gerechtigkeit auf der ganzen Welt!

Das ist auch das Anliegen der N.R.G. Vibes. Der aus dem Süddeutschen stammende Marcus, der längst sein Lager in Berlin aufgeschlagen hat, wuchs in Lima, der Hauptstadt Perus auf, und später in Spanien. 1996 gründete er seine erste Reggaelatino Band, die N.R.G. Vibes.

Es geht ihm um den Glauben daran, dass ein weltweiter Friede möglich ist. In der Musik geht es um die menschliche Vereinigung und Toleranz. Den Sound der NRG Vibes beschreibt er selbst als „Europäischen Latinoreggae“.

7 - Gaststätte Rossini

North and About
North and About

Markt 6 - 20.00 bis 00.30 Uhr

North and About - Folk and Country-Rock

Out on the road is where I always want to be

Irgendwann lagen alle Instrumente in der Ecke, alle Songs schienen geschrieben und gesungen. Job, Familie und gemütliche Abende mit Freunden, an denen man von seiner wilden musikalischen Vergangenheit erzählt, schienen die Zukunft zu sein. Doch nicht für Manuel und Jan.

Sie gründeten 2008 North And About als reines Akustik-Duo – zwei Westerngitarren und eine Stimme wie in Whiskey getränktes Schmirgelpapier. Kurze Zeit später hielten auch Bass und Schlagzeug wieder Einzug in die Band.

Seit 2010 spielt North And About sich durch die Kneipen und Clubs zwischen ihrer Heimat Osnabrück und Hamburg. Mit Hilfe einiger Gastmusiker entstand frischer Folk- und Country-Rock für gesellige Stunden, der ebenso von Chuck Ragan und Frank Turner beeinflusst ist, wie auch von Bob Dylan, Tom Waits oder Bruce Springsteen.

8 - Böhm Designwerk

Rekk & Jan Röttger
Rekk & Jan Röttger

Markt 8 - 20.00 bis 00.00 Uhr

Rekk und Jan Röttger - Folk Pop / Singer-Songwriter

REKK
"Einen Song zu schreiben, ist zunächst das Verfolgen eines Gefühls“, erklärt Frontmann Matti Kaiser den ersten Impuls beim Schreiben eines Stückes. Vermutlich kann man sich genau deshalb so wundervoll von der Musik von Rekk tragen lassen. In schnörkelloser Einfachheit schaffen sie es, zu frühes Aufstehen poetisch zu verklären oder etwa die Geräusche der vielen Autos auf der Straße vor dem offenen Fenster zu Fernweh werden zu lassen. Folkpop mit großem Tiefgang.

Jan Röttger
Jan Röttger trifft genau da, wo es weh tut, aber das ist auch richtig so. Die Stimmungen seiner Lieder gehen in viele Richtungen, sind aber immer wieder gefärbt von melancholischem Kolorit. Mal halb hinter seiner Gitarre versteckt, mal ganz offensichtlich - die Spielfreude und die Liebe und die Energie, die Jan Röttger in seine Musik steckt, ist immer zu erkennen. Und eben da wird seine außerordentliche Bühnenpräsenz deutlich, indem er mit Witz und Natürlichkeit unterhält.

9 - Josefshaus

78 Twins
78 Twins

Richthof 18 - 20.00 bis 00.30 Uhr

78 Twins - Rock, Pop, Soul, Blues und Funk

Die zur Zeit wohl coolsten Rockzwillinge Deutschlands

Die 1978 geborenen Zwillinge stehen seit fast 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Über 1000 Auftritte in ganz Deutschland, England, Österreich, Spanien, Belgien und Holland haben sie zu außergewöhnlichen Entertainern gemacht.

Stilistisch bewegt sich die Band zwischen Rock, Pop, Soul, Blues und Funk. Im Gepäck haben sie Klassiker des Rock’n’Roll und Songs von Stevie Wonder, Ray Charles oder Marvin Gaye. Zuschauer aus der ganzen Welt haben sie schon mit ihrer explosiven Live-Show begeistert. Nicht zuletzt wegen ihres abwechslungsreichen Programms gelten die 78 Twins in Fachkreisen als eine der besten Live-Bands Deutschlands. Unterstrichen wird dies durch zahlreiche Auszeichnungen in den letzten Jahren.

10 - Schänke

Leeburn Maddox
Leeburn Maddox

Lippstraße 36 - 21.00 bis 00.30 Uhr

Leeburn Maddox - New Urban Blues

Ich mache Musik für die Seelen der Männer und die Herzen der Frauen sagt LeBurn Maddox.

Der US-Amerikaner reist eigens für das Gastspiel auf der White Night Haltern mit seiner Band aus London ins Ruhrgebiet. Er war schon auf Tour mit keinen Geringeren als Patti Labelle, Lionel Richie, Mr. John Lee Hooker, Michael Kamen und Jonny Greenwood - um nur einige zu nennen.

Sein Stil weicht dabei niemals zu weit von seinen Wurzeln als Blueser ab. Im Laufe der Jahre haben sich aber Elemente des Funk, Soul, Reggae und Rock hinzugemischt. Er nennt diesen Stil „New Urban Blues“ - kein Wunder bei seiner neuen Heimatstadt London. Head banging und rotierende Hüften sind dabei die üblichen Resultate.

LeBurn Maddox spielt dabei aber nicht für sich, sondern immer für das Publikum. Wir freuen uns auf die Kraft dieses Mannes mit seiner großen Hingabe an die Musik!

11 - Altes Gasthaus Döbber

Bardic
Bardic

Lippstraße 27 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Bardic - Celtic Folk

Als eine Reise durch Raum und Zeit werden die Konzerte von Sarah-Jane Himmelsbach und Eddie Arndt von Kritikern bezeichnet. Seit der Gründung des Duos im Frühjahr ‘97 haben die beiden bei bislang über 1000 Auftritten bundesweit als auch bei Festivals in den Niederlanden, in Belgien sowie bei Konzerten in Irland und Cornwall bewiesen, dass es nicht mehr als zwei Musiker bedarf, die mit Leib und Seele ihre Musik vortragen, um das Publikum ins Land der Musik zu entführen.

Bardic stehen für akustische handgemachte Musik. Eddies rauchiger kraftvoller Gesang sowie das etwas dunkle Timbre in Sarah-Janes Stimme, die den Songs einen einzigartig erdigen Charakter verleihen, sein Gitarrenspiel, das ein volltönendes Fundament liefert, und Sarah-Janes virtuos gespielte Geige, die zum einen ihre irische Abstammung erahnen lässt - zum anderen ihre klassische Ausbildung zum Vorschein bringt, gehen eine einzigartige Verbindung ein.

12 - Hacienda

Cookie & Friends
Cookie & Friends

Mühlenstraße 24 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Cookie & Friends - Oldies & Rock 'n' Roll

Der Local Hero kehrt zurück auf die Bühne der White Night Haltern!

Cookie Mußmann, das Urgestein des Rock’n’Roll, muss in seiner Hometown kaum noch vorgestellt werden. Seine unverwechselbare Stimme, die explosiven Live Shows, die Auswahl und Interpretation der Songs und die einfach unbändige Spielfreude suchen ihresgleichen.

Mit Gerd Jöhrling und Gregor Hilden hat Cookie in diesem Jahr gleich zwei klingende Namen und Ausnahmemusiker
der nationalen Szene an seiner Seite. Wenn die Fans bei „Summer of 69“ oder „Rocking all over the world” ihre Luftgitarren zum Einsatz bringen, dann ist der Funke übergesprungen - und das ist das beste Kompliment für die Band.

Cookies Shows in ganz Deutschland kann inzwischen kein Mensch mehr zählen. Das „Heimspiel“ auf der White Night Haltern ist für den Vollblutmusiker wohl gerade deshalb etwas ganz Besonderes.

13 - Café Zentral

Borinkuba
Borinkuba

Mühlenstraße 13 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Borinkuba - Karibische Salsa

Borinkuba entführt die Gäste aus dem Café Zentral direkt an die Strände der Karibik. Die Palmen wiegen sich im Wind und die karibische Lebensfreude strömt durch die Adern. „Borinkuba“ ist die Kombination aus den Worten Borinquen (der ursprüngliche Name von Puerto Rico) und Cuba.

Das fusionierende Programm geht in Kopf und Beine und vor allem in die Hüften. Salsa ist lateinamerikanische Musik, die in New York entstand, als die afrokaribische Musik verschiedener Einwanderer aus den ehemaligen spanischen Kolonien sich mit dem Jazz und Rock der Nordamerikaner vermischte. Seitdem wandert sie ständig von Insel zu Insel, von Land zu Land, hin und zurück und vergrößert somit ihre Vielfältigkeit durch die verschiedenen
Einflüsse.

Salsa ist keine Modeerscheinung, sondern eine etablierte Musikrichtung von hohem künstlerischen Wert und großer soziokultureller Bedeutung - sie kennt keine Alters- oder Klassengrenzen.

14 - Marktplatz

The Four Shops
The Four Shops

19.00 bis 23.00 Uhr

The Four Shops - Funk

Das mobile Funk-Kommando übernimmt den Marktplatz! Alles im Einkaufswagen - Schlagzeug, Beschallung, Stromversorgung und Elvis. James Brown goes Comedy, Andre Rieu goes Earth, Wind & Fire... alles eben „voll funk“.

Die vier studierten Vollblutmusiker packen das Publikum dabei am Kragen und reißen es mit in den musikalischen Konsumstrom. Musiales Shoppen mit Mega-Unterhaltungsfaktor.