Programm 2013
1 - Stadtsparkasse Haltern
Koeppstraße 2 - 20.00 bis 23.30 Uhr
APM - Russian Folkrock
Sie sind wieder da!
Nachdem der Auftritt der russischen Freunde aus Novgorod das Publikum in 2012 zu größten Jubelstürmen hingerissen hat, ist es dem Team auch in diesem Jahr gelungen, APM für die Bühne des Hauptsponsors zu verpflichten.
Freuen wir uns also, wenn APM uns mit Knopfakkordeon, Querflöte, akustischen und elektrischen Gitarren, mit der einzigartigen Stimme von Frontmann Nicolail, mit Spielfreude und Virtuosität Einblick in die russische Seele gewährt.
2 - Gewölbekeller im Alten Rathaus
Markt 1 - 20.00 bis 23.30 Uhr
Bukahara Trio - World Music
Der Name löst etwas aus beim Zuhörer, weckt Erinnerungen an ferne Orte und unbekannte Melodien und passt damit gut zu einer Band, die in sich Wurzeln und Einflüsse aus drei Kontinenten vereint.
Die vier Multi-Instrumentalisten benutzen ihre Instrumente dabei auf eine erfrischend neue Art und Weise. So wird die Geige zum Harmonieinstrument, die Posaune zur Tuba und der Gitarrist wechselt zwischen zwei Stücken ans Schlagzeug. Zusammen eine bunte Mixture von Klängen aus der ganzen Welt.
3 - Don Camillo & Peppone
Rekumerstraße 16 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Struffolino and band - Italienische Klassiker
Klischees über bella Italia sind einfach etwas Wunderbares und noch viel schöner, wenn man damit spielt.
Ausgehend von Jazz und Funk hat Struffolino and band den Italo-Hits ein zeitgenössisches Gewand gegeben und setzt die Sehnsuchtsmelodien mit virtuosem Spiel und komplett neuen Arrangements raffiniert in Szene. Alle Songs, ob von Rita Pavone, Fred Buscaglione oder Adriano Celentano wahrlich feinste Ohrwürmer. Aber auch längst vergessene Perlen der 70er und 80er Jahre oder Top-Ten-Hits der 90er erfahren so eine Wiederauferstehung, alles mit der überraschenden Prise Jazz, Funk und Soul.
Struffolino and band entführt mit neapolitanischem Espresso-Esprit in die Weiten der italienischen Lyrik und präsentiert dem erstaunten Publikum seine ganz eigene Version der italienischen Musikgeschichte.
4 - Friseursalon Westhoff
Merschstraße 2 - 20.00 bis 23.30 Uhr
Maxime Shakir & Florian Albers - Pop, Musical & Soul
Jung, offen und humorvoll.
Diese drei Worte beschreiben Florian Albers und Maxime Shakir wohl sehr treffend. Derzeit gilt noch ersteres. Mit einer gesunden Mischung aus Professionalität und Lockerheit gehen die beiden an ihre Auftritte heran und schaffen es bei jeder Veranstaltung, sehr persönliche und gefühlvolle Höhepunkte zu setzen.
Mit mehr als 100 gespielten Konzerten kann das junge Künstlerduo schon NRW-weite Engagements in Toplocations vorweisen. Auszeichnend sind dabei immer der Charme der Jugend und die hohe Flexibilität im Spiel mit den Tönen. Jeder ein unvergesslicher Abend mit diesem faszinierenden Duo.
5 - Alt Haltern
Rekumerstraße 3 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Sonja und Esther - Akustikcover
Seit nunmehr 10 Jahren begeistern die beiden Musikerinnen mit ihren außergewöhnlichen Stimmen.
Sonja, die in Hamburg Schauspiel und Gesang studiert hat, spielte in den letzten Jahren unter anderem im St.Pauli Theater Cabaret und in Bremen Sekretärinnen und Beatles an Bord.
Esther hat ebenfalls in Hamburg Schauspiel studiert und war lange mit Bands wie Sick Sistars und P!NK Trouble erfolgreich unterwegs. Mittlerweile konzentriert sie sich vor allem auf ihre Familie, aber ganz gibt sie die Musik nie auf. Das Duo mit Sonja ist einfach zu besonders!
6 - Buchhandlung Kortenkamp
Lippstraße 2 - 20.00 bis 21.30 Uhr
Piadeux - Kammermusik & Tango
Die Musik von Piadeux können wir im weiten Sinne als Kammermusik bezeichnen, da die Gleichberechtigung der Instrumente eine große Rolle spielt. Piadeux aus Berlin sind Silva Finger an der Violine und Gerhard A. Schiewe am Akkordeon. Ein Wechselspiel der Instrumente, zwischen den Geschlechtern und deren Attributen: Ehrfurcht und Stolz begegnen Magie und Charme.
Die Arrangements von Gerhard A. Schiewe lassen Komponisten wie Piazzolla, Galliano oder Portal in einer nie gehörten Interpretation erklingen, in der sie auf eigene Kompositionen treffen.
7 - Böhm Designwerk
Markt 8 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Forest Pooky & Pele Caster - Singer Songwriter
Im Böhm Designwerk wechseln sich zwei ausgezeichnete Künstler auf der Singer-Songwriter-Bühne ab: Pele Caster aus dem Ruhrgebiet und Forest Pooky aus den USA.
Nach Jahren der Zurückhaltung als Bassist der Band Klee meldet sich der ex-Astra-Kid Frontmann Pele Caster als Solokünstler zurück. Seit 2010 tourt er rastlos mit den verschiedensten Besetzungen und Instrumentierungen durchs Land und begeistert mit seinen deutschen Songs. Der gebürtige Franzose Forest Pooky wuchs in Washington DC auf. Nach der Rückkehr in die französische Heimat entschied er sich, seine bunte Mischung aus Folk- und Punkrock vor allem mit der Akustikgitarre zu präsentieren.
Fans ziehen Vergleiche zu Künstlern wie Frank Turner, Chuck Ragan oder Glen Hansard.
8 - Rossini
Markt 8 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Assembled Moods - Gypsy Flamenco
Auf sechs Saiten in die Welt von Flamenco, Latin, Jazz und Pop. Der international erfahrene Gitarrist und Komponist Ben Papst bietet kunstfertig und stilvoll ein extrem abwechslungsreiches Repertoire.
Auf zahlreiche Reisen u.a. ins spanische Cordoba, ließ er sich an der Flamenco-Gitarre in Feinheiten und Technik ausbilden. Das feine Verweben unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen entwickelte sich zu seinem Markenzeichen.
Assembled Moods verbinden spanische mit afro-kubanischen Elementen und vereinen diese südamerikanische Melange kunstvoll mit Bossa, Soul und Latino-Jazz.
9 - Stadtcafé
Markt 5 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Ephraim Juda - Reggae
Locker, ungezwungen und leichtfüßig, mit kompromisslosem Gesang und Texten mit Aussage.
Seinen ersten Longplayer "Coming Home" veröffentlichte Ephraim Juda im Juni 2010 auf Urban Tree Music. Coming Home markierte somit auch die Gründung von Urban Tree Music! Ein Album mit catchy Melodien, von stilsicheren Instrumentals, großartigen Backing Vocals und der eindrucksvollen Stimme des Sängers: moderner Roots-Reggae mit Songwriter - Qualitäten aus Berlin.
10 - Café Zentral
Mühlenstraße 13 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Latino Total - Latin & Salsa
100 Prozent Latino!
Die Berufsmusiker aus Südamerika begeistern mit einem Riesenprogramm. Sie spielen nicht nur Salsa, sondern auch Merengue, Bachata, Cha-Cha-Cha, Son, kubanische Musik, Boleros und auch Reggaeton. Eine besondere Stärke ihres Programms liegt in den Hits aus dem internationalen Latin-Pop und Latin-Rock von Größen wie Juanes - Camisa negra, Shakira, Santana - Oye como va, Christina Aguilera, Ricky Martin - La vida loca, den Gypsy Kings - Bamboleo und vielen mehr!
11 - Flöz Q
Mühlenstraße 24 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Die Greenhorns - Irish Folk
Die Greenhorns haben sich im Herbst des Jahres 2010 gegründet. Paddy René ist zu diesem Zeitpunkt erst ein paar Monate wieder aus Irland zurückgekehrt und hat die irische Volksmusik in seinem Handgepäck nach Halle mitgebracht. Nachdem er Onkel F. und dem Taster von seiner Idee berichtet hatte, waren auch schon die Gitarren auf dem Schoß und die ersten Lieder angespielt.
Die Drei haben sofort gespürt, dass es genau das Richtige ist und dass es einen Riesenspaß macht, diese Songs zu spielen! Kurz drauf hat man auch einen Geiger, den Herrn Fiedler gefunden. Er hat den irischen Fiddle-Sound in die Musik eingebracht und somit war die Band komplett. Seit dem wurden reichlich legendäre Pubauftritte, Stadtfeste und Festivals gespielt, so dass die Greenhorns inzwischen nicht mehr aus der Szene wegzudenken sind.
12 - Josefshaus
Richthof 18 - 20.00 bis 00.00 Uhr
The BEAT!radicals - Beat Cover
The BEAT!radicals erzählen ihre eigen(willig)e Geschichte des Beat.
Sie beginnen damit irgendwo in den 50ern und 60ern und reichen bis heute: Von den Kneipen und Kellern Liverpools und Hamburgs bis zu den Rockevents der Metropolen von heute. Die Band präsentiert wäh rend dieser Show viele der bekanntesten Beat-Titel aus fünf Jahrzehnten. The beat goes on wie eh und je: ohne technische Tricks, laut und frech, nur Verstärker und Gitarren, Bass und Schlagzeug und sogar vierstimmiger Gesang.
13 - Altes Gasthaus Döbber
Lippstraße 27 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Musik For The Kitchen
Man nehme vier sympathische Herren, gebe Ihnen Kontrabass, Zieharmonika, Gitarre und Kofferdrums und was dabei herauskommt ist nicht nur optisch sondern auch musikalisch ein echtes Erlebnis.
Als Quartett spielen sie seit 2008 zusammen und beweisen viel Leidenschaft für Musik jeglicher Couleur. Ein Streifzug durch die letzten 100 Jahre Musikgeschichte, wobei sich dieser nicht nur auf klassische Evergreens beschränkt. Genreübergreifend geht die musikalische Reise über Punk und Pop bis hin zu Reggae, Funk und Crossover, nur unterbrochen von eigenen Kompositionen.
14 - Schänke
Lippstraße 36 - 20.00 bis 00.30 Uhr
69 Comeback - Rock 'n' Roll
... ist ein neues Rock ‘n’ Roll-Trio mit Groove!
Hier gibt ́s fetten Rockabilly und stampfenden Rock ’n’ Roll mit Einflüssen aus Jump Jive und Blues. Für 69 Comeback hört die Musikgeschichte nicht in 1960 auf, sondern ganz im Gegenteil muss auch so mancher moderne Rocksong dran glauben und bekommt von diesen Musikern eine ordentliche Rockabilly-Injektion.
69 Comeback ist ein Rock ‘n’ Roll-Quartett mit Gitarren, Kontrabass und Schlagzeug, das diesem rauen Musikstil bei jedem Live-Auftritt mit viel Energie und Groove neues Leben einhaucht. Sie sind allesamt Musiker die wissen What Rock ‘n’ Roll is all about! Yeah Baby! It’s not only Rock ‘n’ Roll but we like it!
15 - Marktplatz
19.45 bis 23.00 Uhr
Walking Blues Prophets - Marching Band
15 Jahre Blues zu Fuß kreuz und quer durch Europa und jetzt in Haltern am See!
Die Walking Blues Prophets bieten eine mitreißende Reise durch die Welt des Jazz, Soul und Blues, wo immer sie auftauchen. Die hierzulande wohl einmalige Besetzung macht ihre Auftritte sowohl akustisch als auch optisch zu einem Erlebnis mit extremem Spaßfaktor.