Programm 2018

1 - Stadtsparkasse

Marion & Sobo Band - Gypsy, Jazz, Chanson & Weltmusik
Marion & Sobo Band
Gypsy, Jazz, Chanson & Weltmusik

Koeppstraße 2 - 20.00 bis 23.30 Uhr

Marion & Sobo Band - Gypsy Jazz & Chanson & Worldmusic

Die Marion & Sobo Band verbindet Jazz, globale Musik mit Chanson und schafft ihren eigenen modernen Stil von Gypsy Swing.

Das Quintett um die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und den polnischen Gitarristen „Sobo“ (Alexander Sobocinski) macht Musik über Schubladen hinweg. Die Musiker erkunden Klangfarben von West- und Ost-Europa und nutzen außerdem ihre internationalen Wurzeln, ihre vielseitigen Reisen und ihre Lebenserfahrungen als Grundlage und Quelle der Inspiration für ihre Musik. Die Eigenkompositionen und Arrangements der Band erzählen Geschichten auf Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Albaresch und Mazedonisch.

Die fünf Musiker fühlen sich auf der Bühne zu Hause. Sie spielen und singen mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude für ein generationenübergreifendes Publikum. Sie vermischen ausdrucksstarke und gefühlvolle Melodien mit Improvisation, wobei sie ihre musikalische Expressivität stets erweitern. Kein Konzert ist wie das andere und die MARION & SOBO BAND entfaltet sich auf der Bühne jedes Mal aufs Neue.

2 - Big Wheel

Big Wheel: Oh, Alaska
Big Wheel: Oh, Alaska
Akustik Cover

Rochfordstraße 38 - 20.00 bis 23.40 Uhr

Oh, Alaska - Akustik Cover

Oh, Alaska: das Akustik-Trio um Frontfrau Yana Gercke interpretiert aktuelle Chart-Hits auf ganz eigene Weise. Dabei erhalten die Songs bekannter Größen aus den Bereichen Rock, Pop, R'n'B und Hip-Hop stets einen völlig neuen Charakter.

Bereits beim Vorentscheid des Eurovision Songcontests "Unser Star für Baku" überzeugte Yana mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und belegte so den dritten Platz. Neben zahlreichen Auftritten, unter anderem zusammen mit OneRepublic, waren Oh, Alaska zuletzt im Zuge eines Überraschungsauftritts beim Supertalent auf RTL zu sehen. Das Cover des David-Guetta-Hits Titanium schaffte es sogar bis in die deutschen iTunes-Charts.

3 - Schuhhaus Schämann

Schämann: Mc Carthy & Antemann
Schämann:
Mc Carthy & Antemann

Weselerstraße 21 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Mc Carthy & Antemann - Akustik Rock Duo

McCarthy & Antemann stehen für unterhaltsame und fantasiereiche Interpretationen bekannter und weniger bekannter Songs aus vielen musikalischen Bereichen auf meist akustischen Instrumenten. Ihr Programm deckt sowohl Pop als auch Oldies und britische Folklore ab. Durch die individuelle Bearbeitung der Lieder wird es immer wieder zu einem Vergnügen, altbekannte Titel neu kennen zu lernen.

Paul McCarthy (1963 in Liverpool, England geboren) sorgt mit seinem charismatischen und authentischen Gesang sowie seiner einfühlsam gespielten Rhythmusitarre für einen unwiderstehlichen Charme bei der Darbietung des Programms. Er ist seit Kindesalter mit der Musik verbunden und in seiner Leidenschaft für die Musik und seiner musikalischen Stilsicherheit schwer zu übertreffen.

Detlef Antemann (1963 in Münster geboren) verleiht McCarthys Songs mit verschiedenen Saiteninstrumenten (akustische und elektrische Gitarre, Mandoline, Banjo, Dulcimer, Lap Steel Guitar etc.) Fülle und Schliff sowie einen den Liedern perfekt angemessenen Charakter. Er ist seit 1977 in Bands aus dem münsteraner Umfeld tätig und fühlt sich in vielen musikalischen Stilen zuhause: Folk, Blues, Rock, Pop und vielen mehr.

2015 trafen die beiden Künstler, die sich gegenseitig schon lange von ihren eigenen Projekten kannten und wertschätzten, das erste Mal für ein Bandprojekt mit Material der Beatles zusammen. Sehr schnell entdeckten sie gemeinsame Vorlieben für diverse Musikstile und erarbeiteten ein Programm, das mit Vielfalt, Vituosität und Liebe zur Musik überzeugt. Das blinde Verständnis füreinander beim Musizieren sorgt für abwechslungsreiche und einzigartige Versionen der gespielten Songs. A splendid time is guaranteed for all!

4 - Lea Drüppel Theater

Lea Drüppel Theater: Chris Kramer
Lea Drüppel Theater
Chris Kramer

Zaunstraße 2 - 20.00 bis 23.40 Uhr

Chris Kramer & Beatbox `n` Blues

Das Theater ist Lea Drüppel gewidmet. Lea gehörte zu den Halterner Opfern der Flugkatastrophe vom 24. März 2015. Aus Leas Begeisterung für die Musik und das Bühnenspiel entstand die Idee zum Theater.

Bandleader Chris Kramer ist nicht nur ein begnadeter Geschichtenerzähler, Sänger und gewiefter Songschreiber, sondern darüber hinaus vor allem durch sein großartiges Mundharmonikaspiel bekannt – wofür der sympathischer Ruhrpottler auch bei hochrangigen Kollegen beliebt ist.

Chuck Leavell (Pianist der Rolling Stones) sagt über Chris: „Oh man, what an amazing harpplayer“, Cream-Bassist Jack Bruce nennt den deutschen Kollegen einen „Master of the Blues-Harp”. Götz Alsmann empfiehlt „Chris Kramers faszinierende CD“ und Jürgen von der Lippe lud ihn in seine Samstagabendshow "Geld oder Liebe" ein. Peter Maffay hat ihn gleich mehrmals auf Tour und ins Tonstudio mitgenommen.

Mit dem dreifachen deutschen Beatboxmeister Kevin O Neal, dem Gitarrenvirtuosen Sean Athens und der Mundharmonika-Koryphäe Chris Kramer fanden sich zwei junge Wilde und ein alter Blues-Barde, die gemeinsam einen innovativen Mix aus traditionellem Blues und modernen Beatboxsounds schmieden. Ihre frische, unverbrauchte, hochoriginelle, tanzbare, stets virtuose und sehr unterhaltsame Art des Musikmachens peitscht die drei Vollblutmusiker mit unbändiger Spielfreude nach vorne, sodass beste Unterhaltung garantiert ist. „Chris Kramer & Beatbox’n‘Blues“ sind drei außergewöhnliche Musiker, die auf der Bühne wechselseitig im Vordergrund stehen und auf höchstem Niveau mit spannendem Entertainment ihr Publikum unterhalten. Besonders Live eine dicke Empfehlung!

5 - Kolpingtreff

Kolpingtreff: Craggy Island - Irish & International
Kolpingtreff
Craggy Island - Irish & International

Disselhof 26 - 20.00 bis 23.40 Uhr

Craggy Island - Irish & International Folkrock

Craggy Island wurde ursprünglich als ein Projekt für einen einzigen Auftritt gegründet. Nach ein paar Proben fiel den Musikern jedoch die besondere Schönheit der Mischung von Celtic Folk, Folkrock und Irish Pop mit einer starken Portion Rock auf und das Abenteuer Craggy Island war geboren.

Da sind sie nun, trinken Guinness und spielen einige der schönsten Klänge, die ihnen je begegnet sind.

Und seither tanzen die Fans, bis Sie ihre Füße nicht mehr spüren, trinken, bis Sie sich wie echte Iren fühlen, singen, bis Sie heiser sind und trinken mehr, denn dann geht's noch besser.

Craggy Island spielen jede Menge traditionelle und nicht so traditionelle irische Musik, immer mit einem Touch Rock und sie haben auch eine Menge moderne Sachen im Gepäck: Chris DeBurgh, Brush Shiels, Thin Lizzy ... um nur einige zu nennen.

Man könnte sie einen Haufen verrückter Deutscher nennen, die versuchen ein neues Genre zu erfinden: Top 40 Shamrock Edition!

6 - Abendroth

Bilkenroth: ... e la luna? - Canzone Italiane
Bilkenroth: ... e la luna? - Canzone Italiane

Mühlenstraße 27 - 20.00 bis 23.40 Uhr

... e la luna? - Canzone Italiane

Das Berliner Trio ...e la luna? spielt seit 1997 in gleicher Besetzung und überaus erfolgreich zusammen. Neben dem Gewinn des Musikpreises musica vitale 2002 hat die Band sieben CDs produziert und zahlreiche Konzerte in Berlin, Deutschland und Europa gegeben.

Die Musik, canzoni italiane, kommt in den originellen Arrangements und der kleinen Besetzung zu besonderem Ausdruck: die Sängerin Eva Spagna ist in Florenz geboren und hat die Originale sozusagen im Blut, das musikalische Fundament kommt von Holger Schliestedt an der Gitarre und Martin Klenk am Cello. Von ihnen stammen auch die neueren, eigenen Stücke, zu denen Eva die Texte schreibt.

Ironie und Melancholie- beides schafft ...e la luna? auf wundersame Weise zu vereinen. ...e la luna? spielt Musik, die glücklich macht.

7 - Café Extrablatt

Cafe Extrablatt: 78 Twins - Rock 'n' Roll
Cafe Extrablatt: 78 Twins - Rock 'n' Roll

Merschstraße 1-3 - 20.00 bis 00.30 Uhr

78 Twins - Rock 'n' Roll

Die zur Zeit wohl coolsten Rockzwillinge Deutschlands," ...

... so bezeichnete kürzlich der WDR die 78Twins. Diesen guten Ruf haben sich Benny und Bastian Korn hart erarbeitet.

Die 1978 geborenen Zwillinge stehen seit fast 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Über 1000 Auftritte in ganz Deutschland, England, Österreich, Spanien, Belgien und Holland haben sie zu außergewöhnlichen Entertainern gemacht. Zuschauer aus der ganzen Welt haben sie schon mit ihrer "explosiven" Live-Show begeistert. Nicht zuletzt wegen ihres abwechslungsreichen Programms gelten die 78Twins in Fachkreisen als eine der besten Live-Bands Deutschlands. Unterstrichen wird dies durch zahlreiche Auszeichnungen in den letzten Jahren:

  • Gewinner des "Grand Prix der Komponisten" in Aachen (2004) Finalisten beim größten englischen Songwettbewerb, dem "UK Songwriting Contest" (2004)
  • Mehrfache Preisträger beim "Deutschen Rock und Pop Preis 2006" in Duisburg (beste Rockband, bester Song und Publikumspreis)
  • Im Dezember 2005 wird ein Song der 78Twins auf einer Weihnachts-CD in den USA veröffentlicht.

Auch die großen Radiostationen interessieren sich mittlerweile für die Band. 2008 wurden die 78Twins beispielsweise von WDR2 und NDR2 gespielt. In Belgien laufen ihre Songs bei mehreren Sendern in Rotation. Sänger Bastian Korn bekam von der "Deutschen Popstiftung" 2008 den "Deutschen Rock und Pop Preis" für die "Beste Popstimme 2008".

Auftritte im europäischen Ausland machten die 78Twins, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus zu einer gefragten Band (z.B. bei der Expo 2011 in Brüssel). 2011 erschien ihre letzte CD-Produktion "Works".

8 - Gewölbekeller

Gewölbekeller: Gruppa Karl-Marx-Stadt - Balkanbeats & Russendisko
Gewölbekeller: Gruppa Karl-Marx-Stadt
Balkanbeats & Russendisko

Gewölbekeller im Alten Rathaus - 20.00 bis 00.30 Uhr

Gruppa Karl-Marx-Stadt - Balkanbeats & Russendisko

Die Bläser stehen bereit, das Schlagzeug sehnt schon den ersten Kontakt mit seinen Trommelstöcken herbei und die übergroße Bassbalalaika kündigt optisch bereits den druckvollen Klang an, der sich in Kürze durch den Raum schwingen wird. Im Publikum steigt das Balkanfieber und entlädt sich mit den ersten Takten in Form einer Tanzorgie. Logisch, denn Gruppa Karl-Marx-Stadt ist im Haus und hat als Gastgeschenk vertonte Lebensfreude mitgebracht!

Während weltpolitisch Säbelrasseln angesagt ist, bemüht sich die Chemnitzer Combo seit 2013 um die deutsch-russische Freundschaft. Und das macht man am besten - na klar - musikalisch! So zieht das Quintett mit seiner Mischung aus Eigenkompositionen und Coversongs der russischen Skacore-Band Leningrad durch die Lande, um den Balkan-Pop salonfähig zu machen.

Ob als Rumba, Cha Cha oder Funk - kein Rhythmus ist vor ihnen sicher. Textlich werden ganz alltägliche Themen mit Witz und Charme verarbeitet. Anekdoten dazu gibt es reichlich, wie das treue Publikum bereits weiß. Schon alleine dafür lohnt sich der Konzertbesuch!

9 - Gaststätte Rossini

Rossini: The Wyattchristmas Five - Swingin' Rockabilly
Rossini: The Wyattchristmas Five
Swingin' Rockabilly

Markt 6 - 20.00 bis 00.30 Uhr

The Wyattchristmas Five - Swingin' Rockabilly

Es wird nostalgisch. Mit Kontrabass, Piano und mehrstimmigem Gesang kommen The WyattChristmas Five daher - natürlich ganz ohne Weihnachtslieder...

Jump Blues, Swing und Rockabilly sind im groben die Einflüsse des Quintetts. Sehr tanzbar ist die Musik, die zum Großteil aus der eigenen Feder stammt und völlig „analog“ dargeboten wird. Es wird auch auf der Bühne improvisiert, sodaß im Prinzip jedes Konzert anders ist. Wer gerne tanzt oder ganz einfach in die musikalische Welt der 40er und 50er Jahre eintauchen möchte, ist hier völlig richtig.

10 - Buchhandlung Kortenkamp

Kortenkamp: Sandra Da Vina - Poetry, Comedy & Literatur
Kortenkamp: Sandra Da Vina
Poetry, Comedy & Literatur

Lippstraße 2 - 20.00 bis 21.40 Uhr

Sandra Da Vina - Poetry, Comedy & Literatur

Sandra Da Vinas Worte knistern und knallen, ihre Geschichten machen Lärm und sind dann wieder ganz leise, fast intim. Dabei liegen Tragik und Komik immer dicht beieinander.

Sie lebt und arbeitet in Essen-Süd, mit einem Spielplatz vor der Tür und in ihrem Kopf. Seit 2012 ist sie auf den deutschen Poetry-Slam- und Kabarett-Bühnen unterwegs. 2014 gewann sie als erste Frau die NRW-Landesmeisterschaften im Poetry Slam. 2016 erschien Da Vinas zweiter Erzählband „Hundert Meter Luftpolsterfolie“. Aktuell tourt sie mit dem gleichnamigen Bühnenprogramm.

11 - Cafè Zentral

Cafè Zentral: Célia Ramos - Blues, Rock, Pop & Jazz aus Lissabon
Cafè Zentral: Célia Ramos
Blues, Rock, Pop & Jazz aus Lissabon

Mühlenstraße 13 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Célia Ramos - Blues, Rock, Pop & Jazz aus Lissabon

Die Lieder der Portugiesin Célia Ramos sind inspiriert von nahezu allem was sie umgibt: der ruhige Fluss Tejo, der an Lissabon vorbei fließt, die melancholischen Hügel mit den alten Häusern und die wunderschöne Innenstadt der portugiesischen Hauptstat; die Leute, die Nachrichten, die Welt... und natürlich „der Weltraum, die letzte Grenze“...

Célia liebt es zu reisen und neue Orte und Kulturen zu entdecken, die sie in ihre Musik mit einbindet. Mit einer breiten Palette an Einflüssen, die auf ein umfassendes Repertoire hindeuten.

Célia ist unermüdlich und findet immer Zeit neue Sachen zu lernen und neue Lieder zu schreiben. Sei es ein privates Event, ein Rock & Roll Festival oder in einem Jazz n ́ Blues Club, bei jedem ihrer Konzerte wird deutlich, dass Musik ihre Leidenschaft ist. Célia Ramos und ihre Bandmitglieder sind Berufsmusiker, die von den Erlösen aus den täglichen Auftritten in den angesagten Clubs leben – meistens im Lissabonner Musikviertel Bairro Alto oder in der Baixa, der Altstadt von Lissabon.

Dort ist Célia Ramos längst ein fester Begriff der lokalen Musikszene. Rock, Blues, Jazz, brasilianische Musik, traditionelle portugiesische Musik – die Bandbreite ist groß. Mit über 300 Musikstücken im Gepäck wird es auch auf der White Night Haltern definitiv nicht langweilig werden!

12 - Weinhandlung Hoh

Weinhandlung Hoh: Niko Vueltas - Worldmusic, Latin Grooves & Chansons aus Paris
Weinhandlung Hoh: Niko Vueltas
Worldmusic, Latin Grooves & Chansons aus Paris

Mühlenstraße 17 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Niko Vueltas - Worldmusic, Latin Grooves & Chansons aus Paris

färbt den französischen Chanson mit Reggae, Cumbia, Swing oder Flamenco Rock und kreiert seinen eigenen, neuen, inspirierten Sound für die eine Welt.

 Seine französischen und spanischen Texte beben vor Lebensfreude und treffen mit ihrer Aufrichtigkeit direkt ins Herz.

Nach vielen musikalischen Projekten (Laikya, Lady Sue oder Goum & The Groovy Tingz etc.) und zahlreichen Engagements in ganz  Frankreich entschied sich der Künstler aus dem Süden von Paris im Jahr 2016 für seine Solokarriere. Er umgibt sich mit exzellenten Musikern der alternativen Pariser Szene (Sergent Garcia, Cumbia und Cardón, Son del Salon, Cumbia Ya etc.) und lebt den einzigartigen Soundtrack des multikulturellen Paris.

Kurz gesagt, Niko Vueltas ist eine Erfahrung  für alle Liebhaber von Reisen, Eklektizismus und positiver Energie.

 

13 - Haarmoden Peters

Haarmoden Peters: Aileen
Haarmoden Peters: Aileen

Mühlenstraße 31 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Aileen & Meike Koester - Emotion trifft auf Groove

AILEEN: 20.00 bis 21.40 Uhr

Das Duo AILEEN ist eine intensive Einheit: Direkt, emotional und gerade heraus.

Die deutschsprachigen Songs der beiden Kölner Musiker bieten eine vielschichtige Projektionsfläche, die hinabtauchen lässt und den Raum bietet, sich berühren zu lassen. Die facettenreichen Texte werden getragen von einem puren, unmittelbaren Sound der spannend und wertvoll Gesang, Gitarre und Klavier inszeniert. Dabei setzen AILEEN nicht nur unterschiedliche Instrumente ein, sondern intensivieren ihre Musik leidenschaftlich mit modernem Fingerstyle sowie interessanten Stimmfarben der Vocals – und verschmelzen so zu ihrem unverkennbaren Gesamtbild.

Gesang, Rhythmus und Klänge entführen die Zuhörer in emotionale Welten. Lassen Freude, Tränen und Träume erleben – und ein wenig den Raum verschieben. Bei aller Nähe und enger Zusammenarbeit sind Ellen Schneider und Michael Nötges zwei eigenständige Musiker, impulsiv, kraftvoll und immer neugierig, ihren individuellen Weg zu finden. Auf der Bühne sind AILEEN eine Einheit aus zwei sprühenden Teilchen, die mutig umeinander kreisen, um im richtigen Moment das Publikum zu berühren.

 

Meike Koester - Acoustic Pop Rock with a Great Groove!

Meike Koester: 22.00 bis 00.30 Uhr

Meikes Musik unterhält, zieht in den Bann, lässt Füße wippen und Mundwinkel nach oben gehen. Wer die Singer-Songwriterin Meike Koester schon einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß um ihre Qualitäten als Livemusikerin. Die Zuhörer werden mit auf die Reise genommen, rocken, singen und träumen mit.

In ihrer warmherzigen Art und Weise gibt Meike kleine Geschichten zu ihren Songs preis oder erklärt im lockeren Plauderton, wie die Effekte für ihre Akustikgitarre funktionieren. Das Publikum nimmt an ihrer sprichwörtlichen Spielfreude teil, wenn Meike Koester bei einigen Songs sogar ein Wah-Wah-Pedal, eine Loopstation oder einen Verzerrer hinzuschaltet. Eine moderne Songschreiberin eben.

Meike Koesters erstes deutsches Akustik-PopRock Album "Seefahrerherz" erntete hervorragende Rezensionen (u.a. D-Radio, mdr-Figaro). In Haltern am See wird Meike Stücke ihrer letzten vier Alben, aber auch ganz frische, noch unveröffentlichte Songs spielen. Alle, die stimmungsvollen akustischen Pop-Rock auf Deutsch und Englisch dargeboten von einer abwechslungsreichen Stimme und grooviger Gitarre mögen, werden dabei sicher auf ihre Kosten kommen.

14 - Pizzeria Avanti

Avanti: Johnny Reggae Dub Foundation - Urban Ska & Dirty Reggae
Avanti: Johnny Reggae Dub Foundation
Urban Ska & Dirty Reggae

Lippstraße 15 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Johnny Reggae Rub Foundation - Urban Ska & Dirty Reggae

Die deutsche Band Johnny Reggae Rub Foundation fügen originalen Reggae, Rocksteady und Ska zusammen zu einem modernen Urban 2-tone Klang. Die Arragements sind einzigartig, der Rhythmus ist tight, die Gesänge außergewöhnlich und Alles in Allem: TOP!

Es ist diese wahre Leidenschaft zur Musik, das tiefe Verständnis für Roots und die starken Einflüsse der Reggae-Szene, die den Klang der Johnny Reggae Rub Foundation ausmachen.

Als Johnny und Chrissy Reggae die Band gründeten, war es ihr erklärtes Ziel, die Seele der jamaikanischen Musik hervor zu bringen, diese mit einzigartigem Songwriting zu kombinieren und sich an dem Sound solange ab zu arbeiten, bis etwas Besonderes daraus hervorgehen sollte.

Mit Rolo Teng am Bass haben Johnny Ska und Chrissy Reggae einen fantastisch passenden Partner gefunden. Er hat einen anderen Werdegang hinter sich, aber zu dritt hat das Trio einen ungezügelten Willen erfolgreich zu musizieren entwickelt und einen unbändigen Drang aufzutreten.

Die Muse ist das Publikum, die Musik ist für die Fans. Johnny Reggae Rub Foundation lieben den Ska und den Reggae und sind schon auf fast jeder Ska-Welle gesurft. Ihre all-times-Heros sind keine Geringeren als Derrick Morgan und Roy Ellis, The Specials und The Selecter, the Slackers und The Aggrolites, doch jetzt drückt die Johnny Reggae Rub Foundation dem Genre ihren eigenen Stempel auf.

Drei Charaktere, zwei Stimmen, ein Sound. Die Essenz besteht in eingängigen Reggae-Beats, der typischen offbeat-Guitarre, dem originalen Orgelklang, dem tiefsten aller tiefen Reggae-Bässe und dichten Arrangements. Sei es die brillante Stimme von Sängerin Chrissy, oder der Ideenreichtum von Mastermind Johnny, vor diesem Sound gibt es kein Entkommen.

15 - Josefshaus

Josefshaus: Moodish - Rockcover
Josefshaus: Moodish - Rockcover
www.facebook.com/Miriam.Borg.Photography/

Richthof 18 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Moodish - Rockcover

Fünf Musiker aus dem Ruhrgebiet und Wales, die viele Menschen mit lauter Musik zum Tanzen bewegen! MOODISH versprechen ein Live-Erlebnis, geile Cover-Musik, super Sound und eine großartige Bühnenshow.

Im Mittelpunkt der MOODISH-Konzerte stehen die besten Party-Songs und die Interaktion mit dem Publikum. Die Musiker covern aus Leidenschaft und das Publikum liebt die Band dafür. Außergewöhnlich ist die Stimme des charismatischen Sängers James Taylor aus Wales, der erst seit wenigen Jahren in Deutschland lebt. Die Songauswahl ist “quer-beat” zum Anhören, Mitsingen und Mitmachen: Soul, Pop, Rock, Hip Hop und Reggae, schnell und langsam, populäre Party-Klassiker und Neuentdeckungen.

MOODISH spielen seit 2005 cica 30 Konzerte pro Jahr und gehören seit vielen Jahren regelmäßig zum Line-Up von überregional bekannten Kultur-und Musikfestivals.

16 - Altes Gasthaus Döbber

Altes Gasthaus Döbber: Sloe Gin - Acoustic Rockcover
Altes Gasthaus Döbber
Sloe Gin - Acoustic Rockcover

Lippstraße 27 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Sloe Gin - Acoustic Rockcover

Sloe Gin, das sind Christopher Wilken und Werner Althoff.

Die beiden Musiker spielen seit 2012 zusammen. Obwohl sie selbst unterschiedlicher kaum sein könnten, wurde schnell klar, dass es musikalisch einfach gut harmoniert. Verschiedene musikalische Auffassungen erwiesen sich als Bereicherung und kommen der Vielseitigkeit ihres Programms zugute.

Beide spielen mehrere Instrumente, und das bringen sie auch in ihr Liveprogramm ein. Viele Songs werden mit Gitarre und Piano begleitet, einige durch Percussion erweitert, weitere durch trickreiche Technik aufbereitet. So bleibt die Sache für das Publikum lebendig. Auch beschränken sich die beiden sich nicht auf rein akustische Klänge, sondern mutieren bei ihren Auftritten regelmäßig vom Unplugged-Duo zur Partyband mit fettem Sound und Abfeier-Faktor, während die Zuschauer nicht selten auf den Tischen tanzen und lautstark mitsingen.

Das Programm ist ständig "under construction", führt quer durch die Rock- und Pop-Geschichte und deckt zwischen gefühlvollen Balladen und stampfendem Rock’n’Roll so ziemlich alles ab. Da findet man Songs von The Beatles, Lionel Richie, Sunrise Avenue, Peter Maffay, Phil Collins, Gary Moore, Stevie Wonder, Udo Lindenberg, ACDC, Michael Jackson, Proclaimers, Kiss, Randy Newman, John Denver, Lynyrd Skynyrd uvm. Alle verpackt in ein grundsolides Arrangement, garniert mit zweistimmigem Gesang und ausgelassener Spielfreude. Aber das sieht man sich am besten bei einem ihrer Auftritte an.

17 - Schänke

Schänke: Vello Publico - Latin Rock, Reggae & Rap
Schänke: Vello Publico
Latin Rock, Reggae & Rap

Lippstraße 36 - 20.00 bis 00.30 Uhr

Vello Publico - Latin Rock, Reggae & Rap aus Berlin

Drei Jungs aus Chile, Peru, Brasilien lernen sich in der Hauptstadt kennen und gründen eine Band.

Fette Grooves, rockige Gitarren und eine Prise Reggae mit einem allgegenwärtigen Latin-Spirit bilden den Background für den politischen Rap-Gesang des aus Chile stammenden Frontman Daniel. Auf der Maledúcate-Tour 2016 haben die Jungs damit das Publikum zum Tanzen gebracht, darunter bei Festivals wie OpenOhr, Micro!Festival und Last Summer Dance (LUX), aber auch als Support von Molotov, Doctor Krapula, Monsieur Periné, Rot Front oder Jamaram.

Vello Público haben gezeigt, dass sie eine besondere und einzigartige Band aus der kreativen Hauptstadt sind!

18 - Marktplatz

Marktplatz: Four Shops - Walking Love & Peace-Show
Marktplatz: Four Shops
Walking Love & Peace-Show

20.00 bis 23.00 Uhr

Four Shops - Walking Love & Peace Show

Das mobile Funk-Kommando! Alles im Einkaufswagen - Schlagzeug, Beschallung, Stromversorgung und Elvis.

Ob auf oder vor der Bühne, im Fahrstuhl oder in der Straßenbahn, auf oder unter der Straße - James Brown goes comedy, Andre Rieu goes Earth, Wind & Fire. Eben "voll Funk".

Wo wird Multikulti gelebt? Bei den „Four Shops", einer bunten, mobilen Band, die den Charme der 1970er-Jahre wieder aufleben lässt. Wenn dieses Schlagzeug anrollt, kommt jedes Publikum in Bewegung, denn die Funk- & Soul-Truppe groovt wie Hölle. Das Motto? „Gitarre statt Knarre“ – denn das Einzige was Krieg zu bieten hat, ist die Lösung architektonischer Probleme.