1 - Stadtsparkasse
Koeppstraße 2 - 19.00 bis 22.00 Uhr
Galahad - Celtic Folkrock
Auch die zweite White Night Haltern wird im Foyer der Stadtsparkasse eröffnet, wo Galahad uns in längst vergangene Zeiten entführt.
Dabei verliert diese einzigartige Mischung aus Mittelalter, Rock und keltischer Musik nie den Bezug zur Gegenwart. Ihre Musik brachte Galahad unter anderem die Auszeichnung „Beste Folkrockband“ beim Deutschen Rock- und Pop-Preis 2007. Der Sampler „Celtic Circle 2“ wurde mit zwei goldenen Schallplatten ausgezeichnet.
Mal kraftvoll, mal sanft, aber immer ausdrucksstark, überzeugt Galahads Sound immer wieder auf's Neue. Galahad stehen mit ihrer Form der mittelalterlich-folkig und vom Hardrock beeinflussten Musik in dieser Einmaligkeit ziemlich einsam da in Deutschland.
2 - Kikis Papillon
Lavesumerstraße 1D - 20.00 bis 00.30 Uhr
Little Roger & the Houserockers - Blues
Little Roger & the Houserockers präsentieren mitreißenden Chicago Blues der 50er Jahre, Boogie und swingenden Jump Blues. Sie begeistern jedes Publikum durch das exzellente musikalische Teamwork, die explosive Bühnenshow und ihr tiefes Blues-Feeling.
Die Band hat sich laut German Blues Circle „in die Spitze der authentischen Bluesgarde katapultiert“.
3 - Stadtbücherei
Lavesumerstraße 1G - 20.00 bis 00.30 Uhr
Spirit of Louis Armstrong Trio - Swing and Jazz
Uriger Jazz wie mitten in New Orleans.
Das „Spirit of Louis Armstrong Trio“ präsentiert populäre Formen des Jazz wie Dixieland, Swing, Rhythm and Blues und Latin. Es ist dabei dem Credo des großen amerikanischen Jazztrompeters und Sängers Louis „Satchmo“ Armstrong verpflichtet, für den es keinen Widerspruch zwischen gutem Jazz und Entertainment gab.
4 - Musikschule
Schmeddingstraße 2 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Grand Z - westafrikanische Musik und Tänze
Die Künstlerinnen und Künstler der Tanz- und Trommelformation Grand-Z aus dem westafrikanischen Côte D`Ivoire präsentieren mit Musik, Tanz und Gesang die Tradition und Kultur ihrer Heimat in Europa.
Mit musikalischem Feingefühl, Phantasie und Humor zeigen sie Tänze, Rhythmen und Melodien aus Afrika. Sie begeistern seit vielen Jahren ihr Publikum in ganz Europa und geben einen lebendigen Eindruck in Tradition und Kultur ihrer Heimat.
5 - Euronics Phillips
Merschstraße 9 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Helm van Hahm & Ernie Rissmann - Acoustic Guitar Show
Einfühlsame Songs, filigrane Gitarren und schwelgender Bass: Mit Ernie Rissmann und Sascha Oeing sind hier zwei hochindividuelle Instrumentalisten zu hören. Während die Songs durch ungewöhnliche Harmonien überraschen, fühlt man sich musikalisch gleich zu Hause.
Helm van Hahm serviert dem Musik-Feinschmecker einen leckeren Gitarreneintopf, gewürzt mit reichlich Zutaten aus Rock, Jazz, Folk und Klassik, den er im eigenen Stil schmackhaft zubereitet. Die instrumentalen Geschichten des studierten und durch zahlreiche Preise ausgezeichneten Musikers sind geprägt von eingängigen Grooves und Ohrwurmmelodien.
6 - Alt Haltern
Rekumerstraße 3 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Daniel Gardenier - Akustikcover
Daniel ist ein musikalisches Erlebnis, welches Dich durch die letzten 500.000 Jahre der Musikgeschichte führt.
Ob aktueller Pop, Jazz, Swing oder Oldies, diese Mischung und seine unverwechselbare Bariton-Stimme sind Daniel Gardenier, unverkennbar. Songs, die gerade noch auf der Heimfahrt nach Hause im Radio liefen und Songs, die man schon fast vergessen glaubte, werden hier wieder zum Leben erweckt. „Wer die Musik liebt, findet die schweren Zeiten irgendwann lächelnd auf seiner leichten Schulter.“
7 - Rossini
Markt 6 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Bardic - Irish Folk
Bardic sind nach ihren Auftritten in Haltern und ihrem Gastspiel bei der ersten White Night Haltern längst kein Geheimtipp mehr in der Seestadt.
Mit handgemachtem Irish Folk, schottischen Songs und ihren Eigenkompositionen begeistert das Duo seit vielen Jahren seine Fans. Die rauchige Stimme und das Gitarrenspiel des charismatischen Sängers Eddie liefern das volltönende Fundament. Das virtuose Geigenspiel seiner Partnerin Sarah-Jane lässt ihre irische Abstammung erkennen.
Mit ihrem zweistimmigen Gesang, dem Zusammenspiel von Gitarre und Geige und der ernormen Spielfreude geht Bardic eine Verbindung ein, die ihresgleichen sucht.
8 - Stadtcafé
Markt 5 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Joseph Blue Grant - Reggae
Joseph „Still Cool“ Blue, Sänger, Songwriter, Produzent und Musiker, wurde auf Jamaika geboren. Seit den frühen 70er Jahren ist er im Reggae-Business zu Hause. Damals hat er die Bühne mit bekannten Genre-Größen wie Bob Marley, Dennis Brown, Burning Spear und vielen anderen top Reggae-Künstlern geteilt.
Joseph Grant ist ein Anwalt und harter Verteidiger der Reggaemusik und, wie er schon bei der ersten White Night Haltern eindrucksvoll bewiesen hat: Cool - Blue!
9 - Altes Rathaus
Gewölbekeller im Alten Rathaus - 20.00 bis 00.30 Uhr
Café Mundo - Salsa und Latin
Das explosive Quintett um die kubanische Sängerin Mireya Coba Cantero und den Grönemeyer – Bassisten Norbert Hamm entführt das Publikum in die Welt der lateinamerikanischen Lebensfeude.
Im Gewölbekeller des Alten Rathauses am Markt nimmt Café Mundo die Gäste mit auf eine Reise von Son Cubano aus dem legendären Buena Vista Repertoire über einfühlsame Boleros bis hin zu modernen Latin-Interpretationen und zelebriert die zeitlose Eleganz der kubanischen Musik.
10 - Buchhandlung Kortenkamp
Lippstraße 2 - 20.00 bis 21.45 Uhr
Emil Brand - Chanson, Musik & Theater
Kirstin Hesse, Eva Verena Müller und der Pianist Tobias Cosler sind auf der Suche nach dem verschollenen Dichter Emil Brand, dessen Texte sie gefunden haben und musikalisch packend präsentieren.
Eva Verena Müller ist Sängerin in den Bereichen Jazz und Chanson. Hauptberuflich ist sie eine von Publikum und Kritikern gefeierte Schauspielerin. So wurde sie 2007 vom NRW-Kritikervoting zur besten Schauspielerin gewählt.
Kirstin Hesse ist Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin. Sie wurde 2008 für den Bayerischen Fernsehpreis nominiert und war im gleichen Jahr in Leander Haußmanns Kinofilm „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“ zu sehen. Als Sprecherin synchronisiert sie große internationale Produktionen und erfolgreiche Zeichentrickserien.
11 - Café Zentral
Mühlenstraße 13 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Yeahbaby - Rock 'n' Roll & Rockabilly
Yeahbaby kommen aus den Niederlanden und haben eine Mission: Mit Kontrabass, Schlagzeug, Gitarren und mehrstimmigem Gesang zelebrieren sie den wahren Rock’n’Roll.
Zum Repertoire des Trios gehören Songs von Elvis Presley, Chuck Berry, den Stray Cats, Beatles oder Jerry lee Lewis. Wo Yeahbaby auftauchen steigt die Raumtemperatur, denn Rockabilly, Party und Tanzwut sind garantiert!
12 - Flöz Q
Mühlenstraße 24 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Beatclub - Rockcover
In der legendären TV-Sendung gaben sich in den 60er und 70er Jahren Bands wie T-Rex, The Hollies, Rolling Stones oder Pink Floyd die Mikros in die Hand. Den alten Hits dieser Ära der Rock- und Pop- Musik haucht Beatklub wieder neues Leben ein.
Mit Eva Sikorski steht dem Beatklub eine Frauenstimme zur Verfügung, welche an Power und Ausdrucksstärke ihresgleichen sucht. Dabei gibt es Vergangenes und aktuellere Hits von Superbands wie z.B. U2, Pink, Amy Winehouse oder Fury in the Slaughterhouse zu hören.
13 - Altes Gasthaus Döbber
Lippstraße 27 - 20.00 bis 00.30 Uhr
Cookie and Friends - Rock und Oldies
Die unverwechselbare Stimme von „Cookie” Mussmann - er wird auch der Bryan Adams des Ruhrgebietes genannt – und die Auswahl und Interpretation der Songs, gespielt mit unbändiger Spielfreude zeichnen diese Band aus.
Im Vorprogramm von „Wolle“ Petry, an der Seite von Maffay – Gitarrist Carl Carlton, auf Stadtfesten und großen Bühnen haben sie Ihr Publikum immer begeistert und einfach mitgenommen - auf eine musikalische Zeitreise in die Vergangenheit.
Wenn die Fans bei „Summer of 69“ oder „Rocking all over the world” ihre Luftgitarren sausen lassen, ist der Funke übergesprungen. Dann heißt es: „Let the good times roll”!
14 - Schänke
Lippstraße 36 - 21.00 bis 00.30 Uhr
Wild T & the Spirits - Rock
Tony „Wild T“ Springer aus Toronto und seine Band spielen explosiven Bluesrock.
Als langjähriger Gitarrist von David Bowie, in der „Late Night Show“ mit David Letterman, als Opener für Bon Jovi oder Deep Purple und auf zahllosen Konzerten hat sich der kanadische Ausnahmegitarrist Weltruhm erspielt. Die Fangemeinde hält Wild T & the Spirits nicht nur wegen der exzellenten Beherrschung ihrer Instrumente, sondern auch wegen der charismatischen Live-Shows die Treue.
Jeff Healey sagte einst: „Ich trottete hinter ihm her, wie dem Messias... Tony ist seit Jahren mein Idol!"
15 - Marktplatz
20.00 bis 00.00 Uhr
Graph Electro - Rathausillumination
21.45 Uhr Feuershow
Der Halterner Video-Artist Graph Electro lässt den Marktplatz der Seestadt in einem neuen Licht erstrahlen.
Mit spektakulären Projektionen auf die Fassade des Alten Rathauses wird die White Night Haltern nun auch zum visuellen Highlight.
Um 21.45 Uhr können sich die Gäste auf den besonderen Höhepunkt freuen, wenn die Videokunst mit einer Feuershow kombiniert wird.